Unser Dirigent Kurt Müller Klusman

Der Musiker und Komponist Kurt Müller Klusman wurde im Sommer 2009 zum neuen musikalischen Leiter des Schaffhauser Oratorienchors gewählt.

Kurt Müller Klusman ist ein äusserst vielseitiger Musiker. Neben seiner reichen Tätigkeit als Musikpädagoge beschäftigt er sich mit Sologesang, Komposition und Dirigieren. Für sein vielfältiges musikalisches Schaffen erhielt er 2005 den Kulturpreis des Kantons Glarus.
Nach dem Primarlehrerstudium folgte das Studium an der Musikhochschule Luzern. Abschlässe in Schulmusik I und II, Theorie, Chor- und Orchesterleitung. Gesangslehrdiplom mit Auszeichnung. Meisterkurse und Studien in Gesang bei Tamia (Paris), Kurt Widmer (Basel) und Udo Reimann (Paris/Utrecht).

Auftritte als Tenorsolist in Oratorien, zeitgenössischen Werken und Liedrezitals.

CD-Einspielung «Bestiarium» (John Wolf Brennan/Peter Baur).

Komponist verschiedener Vokalwerke wie Liedzyklen, Messen und Theatermusik. Anerkennungspreis für das Musical «Das Geheimnis um den Wagen», 1999, Uraufführung und CD-Aufnahme der Messe «Zweifel und Hoffnung» op. 6 und des Oratoriums «Das Orakel» op. 52.

Mitglied des Autorenteams Musik Sekundarstufe I und II im Verlag Schweizer Singbuch.

Musik- und Gesangslehrer am Gymnasium Unterstrass Zürich.

Leiter von Offenen Singen (650 Jahrfeier Kanton Glarus, Singen im Advent Radio DRS und Workshops, u. a. bei den North American Swiss Singing Alliance in Edmonton/Kanada und New Glarus/USA).

Künstlerischer Leiter des Schaffhauser Oratorienchors (seit Sommer 2009), der Musik-Singwoche Braunwald und Gründer und Leiter des Gesangsensembles «Sotto Voce».

Weitere Informationen zu Kurt Müller Klusman finden Sie hier.


Kurt Müller Klusman